Chronik

Faschingsfeier 21.2.2017

IMG_0732-1     IMG_0835

Wie jedes war war die Vorfreude groß und jetzt ist der große Tag da. Alle kamen in den schönsten Kostümen. Im ganzen Haus wurde gelacht, getanzt, gespielt und natürlich geschminkt.

Weihnachtsbasar 08.12.2016

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, gab es auch in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsbasar mit vielen kreativen Bastelständen und Leckereien aus der Weihnachtsbäckerei. Der Weihnachtsmann verteilte leckere Köstlichkeiten.

img_9514

Laternenumzug 11.11.2016

Gegen 18 Uhr setzten sich die Massen in Bewegung, um eine große Runde durch den Volkspark Friedrichshain zu gehen. Die erwarte Beteiligung wurde mal wieder durch die Anzahl der Teilnehmer übertroffen.

IMG_9587

Kehrenbürger 12.09.2016

Auch der schönste Garten benötigt Pflege. Dieser wichtigen Aufgabe haben sich heute unsere Kinder mit großem Eifer gestellt. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde die Aktion durch das gleichnamige Projekt der  BSR unterstützt. Stolz liefen die Helfer mit ihren orangenen Westen durch den Garten.

Neben dem Laubharken mussten auch die Sandkästen wieder in Ordnung gebracht werden. Mit Schippe und Schubkarre wurde der Sand wieder an seinen Platz gebracht.

Unser Garten kann sich nun wieder sehen lassen. Nur das Beseitigen des Laubes wird Kinder und Erzieher noch viel Zeit und Mühe kosten.

Tagesausflug der Vorschulkinder zum Kletterpark 16.06.2016

Als Abschluß der Kitazeit sind unsere ältesten Vorschulkinder traditionell in den „Mini-Monkey-Kletterwald“ gefahren und hatten viel Spaß.

img_0012

Fasching am 8.2.2016

Ob Prinzessin, Clown oder Cowboy, unsere Kinder  erschienen heute in den unterschiedlichsten Verkleidungen.

img_3874

Begonnen wurde in jeder Gruppe mit einem leckeren Frühstücksbuffet. Schon hier fand ein buntes Show-Laufen statt. Um auch den anderen Kindern aus dem Haus ihr tolles Kostüm zu präsentieren, wurde jedes Kostüm noch in großer Runde vorgestellt.

Im Haus boten die  Gruppen Spiele an. Von unterschiedlichsten Wettspielen über Bar  und Discothek bis hin zur Kitahochzeit wurde Unterschiedlichstes geboten. Für die Größeren war schon der selbstständige Wechsel zwischen den Gruppen ein Spiel.

 

Fotos vom nun bereits abgeschlossenen Baugeschehen (03/2014-05/2015) finden ´Sie in unserem Bautagebuch

 

IMG_7476

IMG_7478

 

 

 

 

 

 

 

 

Prof. Preiß besucht unseren Zahlengarten
Prof. Preiß besuchte am 9.10.2009  unseren Zahlengarten!
Wir waren sehr gespannt, wie er mit unserer Umsetzung seines Projektes zufrieden ist.
Neugierig haben wir Professor Gerhard Preiß erwartet. Die Kinder haben gleich losgelegt und ihm mit viel Spass ihren Zahlengarten gezeigt. Prof. Preiß war sehr angetan und zufrieden und gab uns Anregungen, wie wir mit den Kindern noch mehr die einzelnen Zahlen perspektivisch nutzen können. Er lobte das Zusammenspiel von Zahlen und Bewegung, bei der praktischen Umsetzung der Zahlenschule im Zahlengarten.
Zum Abschluss des Besuchs hat Prof. Preiß das Schild »Wir sind Zahlenfreunde« an die stellvertretende Leiterin Frau Blank überreicht. Im Eingangsbereich der Kita wird es künftig die Besucher darauf hinweisen, dass alle seine kleinen und großen Bewohner Zahlenfreunde sind.

Großer Dank an die Sponsoren des Zahlengartens!

•    Elfriede und Joachim Kiehl (LKW- und PKW-Vermietung), Berlin

•    Baumschule Ewald Fischer, Berlin

•    Ingenieurbüro Voigt, Panketal / OT Schwanebeck

•    Landschaftsbau Flöter und Utzgereit, Berlin Lichtenrade

•    Kai Krämer, Berlin

•    ORACLE Deutschland / Geschäftsstelle Berlin

Wir bedanken uns bei allen Eltern, Erzieherinnen und deren Freunden, Bekannten und Verwandten für die geleistete Arbeit, Sach- und Geldspenden.


Zum Online-Kalender

Bitte den 4stelligen Türcode eingeben:
? OK

Unser Träger

Logo von INDEPENDENT LIVING
INDEPENDENT LIVING
KITA FÜR BERLIN gGmbH
Möllendorffstraße 52
10367 Berlin

Kitas unseres Trägers

Kooperationspartner

Logo der Margarethe-von-Witzleben-Schule
Margarethe-von-Witzleben-Schule
Förderzentrum mit Schwerpunkt "Hören"
Palisadenstraße 76/78
10243 Berlin


Fachoberschule
Schwerpunkt "Sozialpädagogik"
Greifswalder Str. 18a
10405 Berlin


Integrierte Sekundarschule
Weinstr. 3
10249 Berlin

Jahresüberblick 2016/2017

September
Elternabende in den Gruppen

Oktober
Fr. 21.10. 9-16 Uhr Oma-Opa-Tag
November
Fr. 11.11. Laternenumzug

Dezember
Die. 06.12. Nikolaus
Do. 08.12. Weihnachtsbasar ab 15:30 Uhr
Do. 22.12. Kinderweihnachtsfeier

Februar
Di. 21.02. Fasching

März
Elternversammlungen in den Gruppen

April
Do. 13.04. Osterfest

Mai
Di. 30.05. Muttertag+Vatertag=Elterncafè

Juni
Do 1.06. Kindertagsfeier am Vormittag
Do 15.06.2017 Ausflugstag der Vorschulkinder